Skip to main content

PKW brennt nach Verkehrsunfall auf der Autobahn

17. Januar 2020 - 18:03 - Einsatzmeldung lässt zunächst Großbrand vermuten

Nachdem die Feuerwehr Bitterfeld-Wolfen am 17. Januar 2020 um 17:11 Uhr eine brennende Papiermülltonne in der Paracelsusstraße in Wolfen-Nord löschen musste, erreichte die Kameraden um 18:03 Uhr eine Einsatzmeldung, die einen Großbrand vermuten ließ. Die Ortsfeuerwehr Wolfen wurde gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Raguhn unter dem Einsatzstichwort "LKW-Brand / Tanklastzug VKU mit mehreren PKW" alarmiert.

Auf der Bundesautobahn 9 war es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW und einem LKW gekommen. Beide PKW waren kollidiert und hatten dabei den Kraftstofftank des LKW beschädigt, der glücklicherweise keine Gefahrgüter geladen hatte. Ein PKW, sowie der Tank des LKW fingen dabei Feuer. Der Fahrer des Lastkraftwagen reagierte schnell und löschte mit Hilfe seiner Feuerlöscher den Entstehungsbrand an seinen Tanks.

Die Fahrer der PKW´s konnten sich vor Ankunft der Rettungskräfte selbst befreien und in Sicherheit bringen. Der in Brand geratene Subaru stand bei Ankunft der Feuerwehr bereits in Vollbrand. Dieser wurde mittels einer Schnellangriffsvorrichtung gekühlt und dann mit einer Schaumpistole vollständig abgelöscht. Die am Unfall beteiligten Personen wurden vom Rettungsdienst ärztlich versorgt und eine Person ins Krankenhaus gebracht. Die weiträumige Reinigung der Fahrbahn vom ausgelaufenen Dieselkraftstoff übernahm ein Reinigungsunternehmen. Die Kameraden kehrten gegen 21:45 Uhr wieder ins Gerätehaus zurück und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Während der Anfahrt zur Einsatzstelle kam es durch eine unzureichend gebildete Rettungsgasse zu einem Eigenunfall, bei dem unter anderem ein Fahrzeug der Feuerwehr Bitterfeld-Wolfen beschädigt wurde. Wir weisen daher noch einmal drauf hin, auf mehrspurigen Straßen bei Stau und zähfließenden Verkehr eine Gasse zwischen der äußeren und mittleren Spur zu bilden, die auch breit genug für die Großfahrzeuge der Rettungskräfte ist.

PKW brennt nach Verkehrsunfall auf der Autobahn

Vor Ort:

Einsatzgalerie:

PKW brennt nach Verkehrsunfall auf der Autobahn  PKW brennt nach Verkehrsunfall auf der Autobahn  PKW brennt nach Verkehrsunfall auf der Autobahn  PKW brennt nach Verkehrsunfall auf der Autobahn  PKW brennt nach Verkehrsunfall auf der Autobahn  PKW brennt nach Verkehrsunfall auf der Autobahn  PKW brennt nach Verkehrsunfall auf der Autobahn