13.01.2026 03:49 Uhr, Bitterfeld
Wasserentnahme aus Goitzschesee
Am Dienstag, dem 13.01.2026 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bitterfeld-Wolfen, Ortsfeuerwehr Bitterfeld um 03:49 Uhr zu einem Gebäudebrand in die Berliner Straße alarmiert.
Feuerschein und eine starke Rauchwolke wiesen den Einsatzkräften direkt den Weg an die Seepromenade, wo im Bereich des Stadthafens eine Strandbar im Vollbrand stand. Bei Ankunft waren Teilbereiche der Bar bereits vollständig niedergebrannt und das Feuer breitete sich weiter auf den Servicebereich aus.
Es wurde eine stabile Wasserversorgung aus dem Goitzschesee aufgebaut und unter Einsatz von drei C-Rohren gelang es schnell das Feuer einzudämmen und zu halten. Dennoch ist das Gebäude infolge der Brandschäden nicht mehr nutzbar.
Aufgrund eines Teileinsturzes der Dachkonstruktion sowie diverser elektrischer Großgeräte gestalteten sich die Restlöscharbeiten schwierig und dauerten bis circa 6 Uhr an.
Einsatzkräfte der Polizei waren ebenfalls vor Ort und nahmen die Ermittlungen zur Brandursache auf.