11.03.2026 15:25 Uhr, Bitterfeld
Rauchwolke kilometerweit sichtbar
Am Mittwoch, dem 11.03.2026 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bitterfeld-Wolfen, Ortsfeuerwehr Bitterfeld um 15:25 Uhr mit dem Einsatzstichwort B2-Brand Pkw in die Straße An den Rohrwerken alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt ließ die starke Rauchentwicklung auf ein größeres Brandereignis schließen, so dass mit der Erhöhung der Ereigniskategorie auf B3 neben dem Sirenenalarm für die Ortsfeuerwehr Bitterfeld auch die Ortsfeuerwehren Holzweißig und Greppin alarmiert wurden.
Die Einsatzstelle befand sich auf einem Wertstoffhof, wo der Brand des Pkw zwischenzeitlich auf weiteren Metallschrott und Materialien übergegriffen hatte. Um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern, wurde eine Riegelstellung mit zwei Monitoren aufgebaut. Parallel dazu wurde über eine lange Wegestrecke vom Zscherndorfer Weg eine stabile Wasserversorgung errichtet. Zur Bereitstellung von Löschwasser und Atemschutzgeräten wurde die Feuerwehrtechnische Zentrale des Landkreises Anhalt-Bitterfeld nachgefordert. Mit Unterstützung eines unternehmenseigenen Baggers konnte das Brandgut auseinandergezogen und schließlich durch zwei Trupps unter schwerem Atemschutz mit zwei C-Rohren abgelöscht werden.
Die Restlöscharbeiten dauerten bis ca. 19:00 Uhr an. Es waren insgesamt 65 Einsatzkräfte vor Ort. Für die Brandbekämpfung wurden 230.000 Liter Löschwasser eingesetzt. Es gab keine Verletzten.
Zur Warnung der Bevölkerung wurde KatWarn mit dem Hinweis "Fenster und Türen geschlossen zu halten" ausgelöst.
Neben dem Kreisbrandmeister Sebastian Gries machte sich auch Oberbürgermeister Armin Schenk persönlich ein Bild vor Ort.
Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, welche die Ermittlungen zur genauen Brandursache führen wird.