Am 31. Januar 2026 feierte die Ortsfeuerwehr Greppin ihr 130-jähriges Bestehen. Anlass der Jubiläumsveranstaltung war der Gründungstag der Feuerwehr, der auf den 30. Januar 1896 zurückgeht. An diesem Tag wurde die Feuerwehr Greppin im damaligen Lokal „Gasthaus zur Erholung“ am Lindenplatz offiziell gegründet. Die Ausrüstung der Wehr war zu dieser Zeit noch einfach: Sie begann ihren Dienst mit einer Handdruckspritze, Feuerlöscheimern, einer Feuerleiter sowie Feuerhaken.
Im Mittelpunkt der Jubiläumsveranstaltung standen neben dem feierlichen Rückblick auf die Geschichte der Feuerwehr Greppin auch Auszeichnungen und Beförderungen verdienter Mitglieder. Mit diesen Ehrungen wurde der Einsatz, die langjährige Treue sowie das besondere Engagement im Dienst der Allgemeinheit gewürdigt.
Zu den Gratulanten zählten der Oberbürgermeister der Stadt Bitterfeld-Wolfen, Armin Schenk, der in seinem Grußwort die unverzichtbare Rolle der Feuerwehr für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger hervorhob. Er dankte den Kameradinnen und Kameraden für ihre ständige Einsatzbereitschaft und ihren selbstlosen Dienst.
Auch der Greppiner Ortsbürgermeister Mirko Claus überbrachte Glückwünsche und betonte die enge Verbundenheit der Feuerwehr mit dem Ortsteil Greppin. Die Feuerwehr sei seit 130 Jahren eine tragende Säule des gesellschaftlichen Lebens und ein verlässlicher Partner in allen Notlagen.
Seitens der Feuerwehrführung gratulierten Stadtwehrleiter Dr. Sven Rissland sowie Kreisbrandmeister Sebastian Gries. Beide würdigten die kontinuierliche Entwicklung der Wehr, die hohe Ausbildungsqualität und den starken kameradschaftlichen Zusammenhalt. Sie hoben hervor, dass die Feuerwehr Greppin nicht nur auf eine lange Geschichte zurückblicken könne, sondern auch gut für die zukünftigen Herausforderungen aufgestellt sei.
Für den Kreisfeuerwehrverband Anhalt-Bitterfeld überbrachte Matthias Winter die Glückwünsche und dankte der Feuerwehr Greppin für ihre engagierte Mitarbeit im Verband sowie ihren Beitrag zum Brandschutz im Landkreis.
Zum Abschluss der Festveranstaltung richtete die Feuerwehr Greppin einen großen Dank an alle Unterstützer und Sponsoren, die mit ihrem Engagement maßgeblich zum Gelingen der Jubiläumsfeier beigetragen haben. Ohne diese Unterstützung wäre eine würdige Ausgestaltung der 130-Jahrfeier in diesem Rahmen nicht möglich gewesen.
Der Jubiläumsabend klang in geselliger Runde aus und bot Gelegenheit für Gespräche, Erinnerungen und den gemeinsamen Blick in die Zukunft. Die 130-Jahrfeier machte eindrucksvoll deutlich, dass die Feuerwehr Greppin Tradition und Moderne verbindet - und auch weiterhin mit Engagement und Herzblut für die Sicherheit der Bevölkerung einsteht.