Traditionell veranstaltete die Ortsfeuerwehr Bitterfeld am ersten Freitag im Februar ihre Jahreshauptversammlung.
In seinem Rechenschaftsbericht gab der Ortswehrleiter Patrick Wolf den anwesenden Mitgliedern und Gästen einen Überblick über das Jahr 2025.
Im Dienstjahr 2025 versahen 94 Kameradinnen und Kameraden ihren Dienst in der Ortsfeuerwehr Bitterfeld, davon 40 Mitglieder in der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Damit konnte ein leichter Anstieg zum Vorjahr verzeichnet werden. Für einen Ortsteil mit über 14.000 Einwohnern ist diese Zahl jedoch weiter ausbaufähig und neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen.
Zu insgesamt 255 Einsätzen wurde die Ortsfeuerwehr Bitterfeld im Jahr 2025 gerufen. Dabei erfolgten 117 Alarmierungen in der tageskritischen Zeit (Montag bis Freitag zwischen 6 und 18 Uhr). Durchschnittlich wurden pro Monat rund 21 Einsätze bewältigt. Der einsatzreichste Monat war der Juni mit 27 Einsätzen.
Es waren u.a. 61 Einsätze mit dem Stichwort „Person in Not“ zu absolvieren. Hierbei handelt es sich oftmals um Türnotöffnungen für den Rettungsdienst, weil die hilfesuchenden Personen die Wohnungstür nicht mehr eigenständig öffnen können. Ein Szenario, welches in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat und zwischenzeitlich einen Schwerpunkt in der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr bildet.
Neben dem Einsatzdienst absolvieren die Mitglieder einen wöchentlichen Ausbildungsdienst. Dieser findet für die Einsatzabteilung jeden Dienstag von 18:30 Uhr bis 20 Uhr statt. Insgesamt 51 Dienste wurden im vergangenen Jahr durchgeführt. Zusätzlich zur Standortausbildung wurden weitere Lehrgänge auf Ebene des Landkreises Anhalt-Bitterfeld (u.a. Atemschutzgeräteträger, Technische Hilfe oder Truppführer) und des Landes Sachsen-Anhalt am Institut für Brand- und Katastrophenschutz in Heyrothsberge (u.a. Maschinist für Drehleiter, Jugendfeuerwehrwart) erfolgreich absolviert.
Beim Blick auf den Fuhrpark wurde deutlich, dass dieser mit einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 26,6 Jahren stark überaltert ist. Die geplante Beschaffung eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges für das Jahr 2026 sowie die Beteiligung an der Zentralen Beschaffung von Einsatzfahrzeugen des Brandschutzes des Landes Sachsen-Anhalt für das Jahr 2027 mit einem TLF 3.000 bilden hier jedoch die ersten Schritte zur Modernisierung ab.
Positiv in Erinnerung bleiben werden die Feierlichkeiten zum 165-jährigen Bestehen der Feuerwehr in Bitterfeld, während die vor allem in den Sommermonaten anhaltende Brandserie mit mehreren Großbränden im Ortsteil Bitterfeld noch lange für Gesprächsstoff sorgen wird.
Abschließend bedankte sich die Wehrleitung für die geleistete Arbeit bei allen Mitgliedern, aber auch bei Partnern, Freunden und Angehörigen sowie Arbeitgebern, die das Engagement in der Feuerwehr unterstützen.
Nach einigen Grußworten folgten Beförderungen und Ehrungen, wobei besonders die Ehrung für eine 40-jährige Mitgliedschaft hervorzuheben ist. Im Anschluss klang der Abend in geselliger Runde mit der ein oder anderen Anekdoten aus der Vergangenheit gemütlich aus.