Im vergangenen Jahr absolvierte Florian Menz aus der Ortsfeuerwehr Holzweißig gemeinsam mit seiner Frau den Truppmannlehrgang Teil 1. In dem folgenden Steckbrief stellt er sich näher vor.
Ich bin Florian Menz, 33 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Töchter und wohne in Holzweißig. Ich arbeite als Polizist in Sachsen-Anhalt. In meiner Freizeit bin ich mit der Familie viel in der Goitzsche unterwegs.
Wie bin ich zur Feuerwehr gekommen?
Ganz klar durch meine Frau. Nachdem wir nach Holzweißig gezogen sind, wollte sie gleich zur Feuerwehr, weil sie das schon immer fasziniert hat und man schnell neue Leute aus dem Ort kennenlernen kann. Und in Holzweißig ist die Feuerwehr wie eine zweite Familie.
Die Truppmannausbildung war...
Für jemanden, der vorher noch nie etwas mit Feuerwehr zu tun hatte, ein tolles Erlebnis. Durch die Ausbilder wurde man verständlich an das Thema Feuerwehr herangeführt und es war ein guter Wechsel zwischen Theorie und Praxis. Auch die Teilnehmer waren eine tolle Mischung. Es waren viele junge Kameradinnen und Kameraden dabei, die schon Erfahrungen aus der Jugendfeuerwehr mitbrachten und Ältere, die genau wie ich vorher nichts mit der Feuerwehr zu tun hatten, aber dafür mit Lebenserfahrung punkten konnten. Dadurch haben wir uns gut ergänzt.
Was sind deine weiteren Ziele in der Feuerwehr?
Als nächstes möchte ich den Lehrgang Atemschutzgeräteträger absolvieren, an spannenden Einsätzen teilnehmen und natürlich mein erstes Feuer löschen.