Eine spontane Idee, ein Rundruf durch alle Ortsfeuerwehren und die erste Teilnahme der Feuerwehr Bitterfeld-Wolfen beim Goitzsche Marathon am 3. Mai 2026 stand fest.
Über 10 x 4,2 km in der Marathon Staffel ging ein bunt gemischtes Team aus Mitgliedern mehrerer Ortsfeuerwehren an den Start, welches während des Wettkampfes alle für eine Feuerwehr wichtigen Tugenden wie Teamgeist, Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung und passender könnte es nicht sein, bis zum Ende (letzten Meter) alles zu geben, einbrachte.
Bei sommerlichen Temperaturen, die für viele Teilnehmer eine zusätzliche Herausforderung darstellten, belohnte sich das Team nach einer Nettozeit von 03:51:39 Stunden mit Platz 13 im Gesamtklassement und einem unangefochtenen ersten Platz unter allen teilnehmenden Feuerwehren. Jeder Starter durfte als Erinnerung eine Medaille und Urkunde in Empfang nehmen.
Ein Dank geht an die Stadt Bitterfeld-Wolfen für die organisatorische Unterstützung und natürlich an das Team, welches die Feuerwehr Bitterfeld-Wolfen bei der ersten Teilnahme eindrucksvoll vertreten hat.
Und wer weiß, vielleicht sehen wir uns ja im kommenden Jahr wieder.