Unsere Einsatzkräfte unterliegen einer ständigen Aus- und Fortbildung, um in einem möglichst breiten Spektrum der Gefahrenabwehr tätig werden zu können und auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein. Wir wollen hier einen kleinen Abriss geben.
Truppausbildung
Jede Einsatzkraft die an einer Einsatzstelle tätig wird, durchläuft zunächst eine Grundausbildung zum Truppmann. Hier wird auf Grundtätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz, das Retten von Personen aus verschiedenen Situationen, Gefahren an der Einsatzstelle und verschiedene Fahrzeuge und Geräte eingegangen. Diese Ausbildung findet in der Regel auf Gemeindeebene statt und dauert insgesamt 70 Stunden. Anschließend wird der Kamerad am Standort mit der spezifischen Technik seiner Ortswehr vertraut gemacht, um seine Ausbildung zum Truppmann abzuschließen.
Außerdem durchlaufen die "neuen" Kameradinnen und Kameraden in der Regel die Ausbildung zum Sprechfunker und Atemschutzgeräteträger, um vielseitig an der Einsatzstelle eingesetzt zu werden. Diese Lehrgänge werden vom
Landkreis Anhalt-Bitterfeld durchgeführt. Auch das Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen stellt eine Fortbildung für Truppmänner und -frauen dar.
Um selbstständig Einsatzaufträge an der Einsatzstelle abarbeiten zu können, ist die Ausbildung zum Truppführer notwendig. Der Truppführer führt den Trupp (i.d.R. 2 Kameraden) an. Welche Aufgaben der Trupp erledigen soll, legt der zugehörige Gruppenführer fest.
Technische Ausbildung
Besondere Aufgaben speziell im technischen Bereich werden teilweise im Rahmen der Kreisausbildung gelehrt und vor allem die Ausbildung für ABC-Lagen (ABC-Einsatz, ABC-Dekontamination, ABC-Erkundung) am
Institut für Brand- und Katastrophenschutz Heyrothsberge durchgeführt. Neben der Ausbildung für technische Hilfe nach Unfällen sind vor allem Maschinisten für Löschfahrzeuge und Hubrettungsfahrzeuge gefragt. Der notwendige Führerschein Klasse C oder CE wird teilweise von der Stadt Bitterfeld-Wolfen und im Rahmen der Mitarbeit im Katastrophenschutz gefördert.
Führungsausbildung
Die verschieden großen Einheiten der Feuerwehrkräfte werden durch Gruppenführer, Zugführer oder Verbandsführer geführt. Die entsprechenden Qualifikationen können ebenfalls am IBK Heyrothsberge erworben werden. Darüber hinaus werden unsere Führungskräfte regelmäßig für spezielle Einsatzlagen (z.B. ABC-Lagen oder Unfälle mit Schienenfahrzeugen) sowie Rechtsgrundlagen und Stabsarbeit fortgebildet.
Standortausbildung
Den größten Teil der ständigen Aus- und Fortbildung stellt jedoch die Standortausbildung dar. Diese findet in den einzelnen Ortsfeuerwehren wöchentlich oder 14-tägig statt und dient vor allem der Festigung bereits bekannter Erkenntnisse als auch dem praktischen Üben, damit im Fall der Fälle jeder Handgriff sicher sitzt. Auch das operativ-taktische Studium bestimmter Schwerpunktobjekte und einsatznahe Übungen gehören hier dazu.