Katwarn Warnungen
Ob Brände, schwere Unwetter oder unerwartete Gefahrensituationen - damit wir von Katastrophen möglichst verschont bleiben, gibt es das Warnsystem KATWARN.
| 1926 - Baubeginn | Wasserader wurde in 76 Meter Tiefe gefunden. |
| Juli 1927 - Fertigstellung und Inbetriebnahme | Versorgung von Bobbau, Jeßnitz und Raguhn mit Trinkwasser – maximale Tageskapazität: 2200 Kubikmeter. |
| April 1945 - Beschädigung durch Granateinschläge | Wasserversorgung war nicht mehr gewährleistet. Nach Kriegsende wurde das Wasserwerk wieder in einen betriebsfähigen Zustand versetzt. |
| Mai 1946 | Vollständige Inbetriebnahme nach Wiederherstellung. |
| 1988 | Rekonstruktion des Wasserwerkes. Zwei neue Brunnen wurden gebohrt, da ein Brunnen trotz Wartungsarbeiten versandete. |
| 1994 - Stilllegung | Wasserversorgung erfolgt seitdem über Fernwasserleitungen. |
| Seit 1997 | Der Wasserturm wird von der Ortsfeuerwehr Bobbau genutzt. Außerdem tagt der Gemeinderat von Bobbau regelmäßig in dem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude. |
| 2009 | Der Wasserturm wird umfangreich saniert. |